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18. Oktober 2024Am Dienstag dieser Woche lief im MDR-Sachsenspiegel unter dem Titel „Augen auf bei der Werkstatt-Wahl“ dieser Beitrag mit unserem Vorstandsmitglied Ronny Müller.
In der MDR-Mediathek finden Sie den Beitrag zum ansehen: MDR Mediathek [...]
16. Februar 2024Wenn die Tage heller werden, ist es wieder Zeit für Sommerreifen. Doch immer mehr Autofahrerinnen und Autofahrer sparen sich den Reifenwechsel im Frühling. Sie setzen auf Ganzjahresreifen oder fahren sogar das ganze Jahr mit ihren Winterreifen. Woran viele dabei aber nicht denken: Bei sommerlichen Temperaturen nutzen sich Winterreifen in kürzester Zeit ab. Und je stärker der Abrieb, desto höher ist auch der Kraftstoffverbrauch. Noch entscheidender ist der Faktor Sicherheit. Denn Winterreifen stellen im Sommer eine fast ebenso große Gefahr dar wie Sommerreifen im Winter. Deshalb: Wer im Sommer mit Sommerreifen fährt, ist sicherer unterwegs und spart bares Geld, erklärt Obermeister Ralf Herrmannsdorf der Kfz-Innung Leipzig.
Die Innungen des Kfz-Gewerbes empfehlen daher Sommerreifen im Sommer und nur im Winter Winterreifen. Der Obermeister bestätigt, dass Sommerreifen durch ihre spezielle Konstruktion in der warmen Jahreszeit handfeste Sicherheitsvorteile haben: Sie halten das Auto auch bei hohem Tempo perfekt in der Spur, ihr Bremsweg ist kurz, ihr Kurvengriff sicher.
Das Sommerprofil ist optimal für trockene Straßen und nasse Fahrbahnen. So steht ein Fahrzeug mit Sommerreifen auf trockener Fahrbahn und einer Geschwindigkeit von 100 km/h fast zwanzig Meter früher als mit Winterreifen. Auf regennasser Straße leitet das spezielle Profil Wasser schnell nach außen ab, so dass der Reifen auch bei Nässe gut haftet und die Gefahr von Aquaplaning erheblich vermindert. Dabei bremst das Fahrzeug umso schneller, je mehr Profil der Reifen aufweist. Die Innungsbetriebe empfehlen daher bei Sommerreifen eine Sicherheitsprofiltiefe von drei Millimetern, auch wenn in Europa die gesetzliche Mindestprofiltiefe erst bei 1,6 Millimetern liegt.
Die richtige Gummimischung macht’s: Sommerhitze und aufgeheizter Asphalt machen das Reifengummi geschmeidiger. Daher haben Sommerreifen einen geringeren Anteil an Naturkautschuk als Winterreifen und das Gummi ist härter, was gute Bodenhaftung, Stabilität und geringeren Abrieb gewährleistet.
Der Winterreifen dagegen wird im Sommer Opfer seiner besonderen Konstruktion. Bei Kälte, Schnee und Eis funktionieren Winterreifen besser als Sommerreifen. Das liegt an ihrer weicheren Gummimischung und den vielen feinen Einschnitten in den Profilblöcken, den Lamellen. Beim Bremsen oder bei einem plötzlichen Ausweichmanöver auf griffigen, rauen Fahrbahnen ist jedoch ein besonders festes Profil gefragt. Und genau diesen Vorteil bringt der Sommerreifen mit. Ganzjahresreifen haben sich im Übrigen in ihren Eigenschaften den Winterreifen angenähert. Mit Schneeflockensymbol erfüllen sie die Anforderungen, die auch an moderne Winterreifen gestellt werden. Aber je besser die Wintereigenschaften, desto schlechtere Leistungen bringt der Ganzjahresreifen im Sommer.
Wer also Winterreifen auf seinem Auto hat, sollte im Frühjahr in seinen Kfz-Meisterbetrieb fahren und Sommerreifen montieren lassen. Er kann den Winter-Radsatz dort auch gleich gegen eine geringe Gebühr bis zur nächsten Umrüstsaison einlagern. Der Obermeister rät, möglichst frühzeitig einen Termin zu vereinbaren, erfahrungsgemäß ist der Andrang während der Wechselsaison groß.
ANLAGE: Vorteile der Sommerreifen im Sommer [...]
13. Dezember 2023Auch rund um die Feiertage ist Ihre Geschäftsstelle der Kfz-Innung Region Leipzig für Sie da. Allerdings gelten für folgende Zeiträume geänderte Öffnungs- und Sprechzeiten:
27. – 29. Dezember 2023 | 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr.
02. – 03. Januar 2024 | 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr. [...]
13. Dezember 2023AUF VÖLLIG NEUEM, ABER WOHL BEKANNTEM TERRAIN
Mit der diesjährigen Mitgliederversammlung am 30. November, sollte nach Willen des Geschäftsführers der Leipziger Kfz-Innung, Herrn Tilo Schumer, mal mit Traditionen gebrochen und gleichzeitig an unsere aller Ausbildungs-Wurzeln zurückgekehrt werden.
Es war eine goldrichtige Entscheidung, kein 4-Sterne-Hotel mehr, sondern den Hörsaal des Bildungs- und Technologie Zentrums der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf zu nutzen und vorab die Ausbildungsstätten unseres Kfz-Nachwuchses zu besuchen.
Von den fast 60 Teilnehmern, nutzten etwa die Hälfte das Angebot zum Rundgang durch die Lehrstätten vor der eigentlichen Veranstaltung.
Nach der Eröffnung durch unseren Obermeister Herrn Ralf Herrmannsdorf und den anschließenden Grußworten des Hauptgeschäftsführers der HWK zu Leipzig, Herrn Volker Lux, führte unser Auditor und Innungsbeauftragter Herr Ronny Bajer als Veranstaltungsleiter durch den offiziellen und ersten Teil der Mitgliederversammlung mit u.a. Berichten und Beschlüssen.
Die nächste Neuerung der diesjährigen Veranstaltung gab es dann im zweiten Teil. Anstatt wie gewohnt mit ein oder zwei ausführlichen Vorträgen, veranstaltete man ein „Speed-Dating“ mit insgesamt sieben einzelnen Kurzvorträgen unterschiedlichster Referenten.
Auch wenn sich der eine oder andere Vortragende sputen musste, die vorgegebenen und „streng überwachten“ max. 15 Minuten einzuhalten, ging das Konzept auf.
Die Cafeteria-Umgebung beim Abendbuffet konnte zwar nicht ganz mit einem 4-Sterne-Hotel mithalten, trotzdem war es superlecker.
Résumé: es war ein rundherum gelungener, interessanter und kurzweiliger Abend, inmitten von guten Kollegen, Freunden und Gästen.
Das sieht nach einer Wiederholung im nächsten Jahr aus!? „Ja“, sagt der Geschäftsführer Herr Schumer – auch, wenn er von allem leider nichts mitbekommen hatte, da er einen Tag zuvor erkrankte und alles seinem Team überlassen musste, welches dennoch diese Veranstaltung mit Bravour durchgeführt hat. [...]
Mitgliedernews
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