Im Rahmen der mitteldeutschen handwerksmesse wurden 342 junge Handwerkerinnen und Handwerker freigesprochen
Im Kongresscenter der Leipziger Messe fand, wie die Jahre zuvor, die traditionelle Freisprechungsfeier für die frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen statt.
In seiner Festansprache begrüßte der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Claus Gröhn, im Namen des Handwerks der Region Leipzig die 342 jungen Handwerkerinnen und Handwerker aus ganzen 42 Handwerksberufen. „Die Zukunftsfähigkeit unseres Handwerks hängt entscheidend von der Qualifikation seiner Fach- und Führungskräfte ab. Fachkräfte, das sind Sie, liebe Gesellinnen und Gesellen, jetzt. Führungskräfte sollen und – hoffentlich – wollen viele von Ihnen werden.“, sagte Gröhn in seiner Rede an die jungen Leute gerichtet.
Die stärksten Berufsgruppen waren dieses Mal die Kraftfahrzeugmechatroniker, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker sowie Land- und Baumaschinenmechatroniker. Darüber hinaus wurden zwölf Gesellinnen und Gesellen als Jahrgangsbeste ihres Berufes geehrt.
Als optisches Highlight bekamen alle Gesellinnen und Gesellen zur Feier ein T-Shirt mit dem Hashtag #einfachmachen auf der Vorderseite und auf der Rückseite das Wort Profi. Eine kleine Geste der Wertschätzung der jungen Nachwuchskräfte.
Foto: www.foto-zentrum-leipzig.de
Comments are closed.