Neuer Vorstand gewählt • Obermeister Herrmannsdorf im Amt bestätigt
Am Mittwoch dem 15. November 2017 fand unsere jährliche Innungshauptversammlung im Globana Hotel in Schkeuditz statt. Neben dem Jahresabschluss 2016 und der Verabschiedung des Haushaltsplan 2018 standen eine Satzungsänderung und die Wahlen des Obermeisters sowie des Vorstandes auf dem Programm.
Mit seiner Rede, in welcher er klare Worte zum Thema Dieselskandal fand (weitere Details dazu im Editorial auf Seite 3), eröffnete Obermeister Ralf Herrmannsdorf die Innungsversammlung 2017. Im Anschluss daran richtete sich der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig mit einem Grußwort an die Innung und alle anwesenden Mitglieder. Themenschwerpunkt der Rede des Präsidenten waren die Wirtschaftsinitiative „Mobilität Leipzig 700 plus“, welche sich mit der Verkehrssituation der Stadt Leipzig mit einer Perspektive von 700.000 Einwohnern auseinander setzt.
Darüber ging er auch auf das Thema Nachwuchs im Handwerk ein, wobei er die relativ gute Situation im Kammerbezirk Leipzig hervorhob und darauf verwies, dass alleine im Kfz-Handwerk 685 Auszubildende in diesem Jahr ihre Ausbildung begonnen haben und damit den Nachwuchs relativ sicher stellen.
Neuer Geschäftsführer | Nachdem sich der neue Geschäftsführer, Tilo Schumer, den Mitgliedern in einer ersten offiziellen Veranstaltung vorstellte wurde er in freier Wahl in seiner Funktion bestätigt.
Satzungsänderung | Ein weiterer Schwerpunkt war die Änderung der Satzung in §19 Punkt 2 „Altersbegrenzung bei der Wahl der Vorstandsmitglieder“, womit die Alterbegrenzung von 65 Jahren aufgehoben wurde.
Haushaltsplan & Rechnungsabschluss | Im Folgenden stellte Herr Andreas Reimann den Bericht des Rechnungsprüfungsausschusses vor und Herr Ingo Graupner erläterte den Jahresabschluss 2016 uns schlug den Haushaltsplan 2018 vor.
Wahl des neuen Vorstand | Mit der Entlastung des alten Vorstands begannen die Wahlen zum neuen Vorstand und die Obermeisterwahlen. Die Wahlen fand in drei Wahlgängen, der Wahl zum Obermeister, zum Stellvertreter und des Vorstands in geheimer Abstimmung statt. Während Ralf Herrmannsdorf in seiner Position des Obermeisters durch Wahl bestätigt wurde, finden sich im neuen Vorstand kleinere Veränderungen.
Diese begründen sich in erster Linie auf das Ausscheiden unserer langjährigen Vorstandsmitglieder Andrea Schmidt und Gerhard Balzer. Obermeister Ralf Herrmannsdorf dankte ihnen für die langjährige Arbeit in unserer Innung. Im Rechnungsprüfungsausschuss wurde als neues Mitglied Herr Michael Mühl gewählt.
Vortrag zum Thema Recht | In einem interessanten Vortrag zum Erbrecht ging Rechtsanwalt Mathias Lechner auf die „vorweggenommene Erbfolge unter Berücksichtigung der Ausgleichung unter Abklömmlingen bzw. der Anrechnung auf den Pflichtteil“ ein.
Nach der Bekanntgabe der Wahlergebnisse richtete die Regional-Geschäftsführerin der IKK Classi, Frau Munske, ihre Grußworte an die Mitglieder der Innung und bedankte sich für die langährige gute Zusammenarbeit.
Gegen 21:30 Uhr klang unsere Innungshauptversammlung mit den Dankesworten des neuen und alten Obermeisters an alle Anwesenden aus.