Die gelungene Mitgliederversammlung des Vorjahres im BTZ der HWK zu Leipzig machte die Entscheidung für eine Folgeveranstaltung 2024 natürlich sehr leicht. Diesmal waren es sogar nochmal sichtlich mehr Innungsmitglieder, welche den Weg am Martinstag nach Borsdorf gefunden hatten.
Der große Hörsaal des Bildungs- und Technologiezentrum war fast voll, nur einzelne Plätze waren noch frei. Groß war auch wieder das Interesse am angebotenen Rundgang durch die Ausbildungsräume der Kfz-Lehrkabinette – mit 29 Personen gerade noch in einer Gruppe händelbar. Anschließend gab es dem Martinstag entsprechend leckere Gänsekeulen mit allem was dazu gehört.
Pünktlich um 19:00 Uhr begann dann die eigentliche Jahreshauptversammlung mit Grußworten unseres Obermeisters Ralf Herrmannsdorf, dem Vizepräsidenten der HWK zu Leipzig Herrn Frank Tollert und dem Leiter des BTZ, Herrn Robby Moosdorf.
Nach den zügig vorgetragenen Berichten des Vorstandes, des Geschäftsführers, der Rechnungsprüfungskommission und des Schatzmeisters sowie deren nötigen Beschlüsse, kam es zum Beschluss der Satzungsänderung. Hier wurde die Möglichkeit zur Ernennung eines Ehrenobermeisters*in beschlossen, um die besonderen Leistungen langjähriger Obermeister besser würdigen zu können und welche, die ihr Ehrenamt niederlegen (müssen), auch danach noch am Innungsleben teilhaben lassen zu können und von deren Expertise und Netzwerk weiter zu profitieren.
Dann kam der wohl interessanteste Teil der Veranstaltung: die Wahl des neuen Obermeisters. Dies wurde nötig, nachdem der bisherige, langjährige Obermeister Ralf Herrmannsdorf wegen dem Verkauf seines Autohauses dieses Amt nicht mehr weiter ausüben darf.
Hier kam zugute, dass es in den letzten Jahren gelungen war, den Vorstand immer wieder zu erneuern und zu verjüngen, sobald aus Altersgründen Mitglieder ausgeschieden waren. Deshalb konnte der Vorstand zeitnah einen Kandidaten finden und diesen durch einen einstimmigen Beschluss nun den Mitgliedern vorschlagen. Dies übernahm dann auch der scheidende Obermeister persönlich und bat die anwesenden Innungsmitglieder dem Vorschlag zuzustimmen und Herrn Ronny Müller zum neuen Obermeister zu wählen. Das taten dann auch die Mitglieder einstimmig.
Natürlich wurde Ralf Herrmannsdorf nach über 16 Jahren Obermeister würdig verabschiedet und er ließ es sich nicht nehmen, den Staffel (Maulschlüssel-)Stab selbst an seinen Nachfolger zu übergeben.
Nach dieser Wahl gab es noch fünf Kurzvorträge zu aktuellen Themen unsere Innung bzw. unser Gewerbe betreffend, bevor der neue Obermeister den Mitgliedern für deren Vertrauen in seine Person dankte und sich zuversichtlich zeigte, dass bei einer guten Zusammenarbeit aller die kommenden z.T. noch ungewissen Herausforderungen unserer Branche zu meistern sein werden.
Er warb dabei um weitere Mitarbeit und verabschiedete gegen 21:20 Uhr die anwesenden Mitglieder, Mitarbeiter und Gäste.
Comments are closed.